top of page

Wie Gesundheit aus der Balance kommt

Hier in diesem Raum wollen wir immer achtsamer werden, wie wir kreieren. Deswegen machen wir uns bewusst, dass wir das Wort Krankheit von jetzt an aus unserem Wortschatz streichen. Denn in Wahrheit ist Gesundheit Dein natürlicher Zustand. Gesundheit entsteht immer aus der Balance. Doch was genau darf in Balance sein, um Gesundheit als Normal zu leben?


Machen wir uns erst einmal bewusst, dass wir nicht nur einen Körper haben, wie uns das veraltete System der Schulmedizin noch immer als Glaubenssatz implementieren will. In Wahrheit haben wir mehrere Körper:

  • Den physischen Körper (unser "primitivster" und am einfachsten zu behandelnder Körper, um den sich die Schulmedizin kümmert und der unser dichtester aller Körper ist, in dem sich Dysbalancen als Krankheit manifestieren).

  • Den emotionalen Körper (den die Schulmedizin so langsam anfängt anzuerkennen und um den sich bisher meist Psychologen mit veralteten Therapiekonzepten kümmern, auch sehr einseitig und oft rein Gesprächs- und Vergangenheits-fokussiert, womit Du Dir noch mehr Gedanken-Konststrukte und noch mehr von der Vergangenheit manifestieren kannst, wenn Du noch nicht so achtsam bist).

  • Den mentalen Körper (der in unserer Gesellschaft oft mit intellektuellen Strategien und veralteten Mindset-Programmen angegangen wird und der mit Büchern, Studien, Konzepten gefüttert wird und deswegen bei den meisten so überstrapaziert ist, dass er vollkommen aus der Balance ist. Ein klassisches Beispiel dafür ist, wenn ich Klienten in Hypnose Sitzungen habe, die sich nicht in den Hypnose Prozess fallen lassen können um Antworten aus dem Unterbewusstsein zu empfangen, weil sie süchtig danach sind, die Kontrolle aus dem Verstand auszuüben und sich alles mit Annahmen und Bewertungen erklären, warum etwas so ist, und sich dabei immer gerne auf die Vergangenheit beziehen, die sowieso nicht mehr existiert).

  • Den Energiekörper (der unser subtilster und wahrster Körper ist, den die Meisten noch nicht wahrnehmen können, weil er so feinstofflich ist und von Vielen noch als "esoterisches Konzept" abgewertet wird, die noch nicht erfahren durften, wer sie in Wahrheit sind).


Krankheiten enstehen immer von innen nach außen. Sie beginnen als Dysbalance im feinstofflichsten System unseres Energiekörpers, und manifestieren sich dann letztlich im grobstofflichsten System auf körperlicher Ebene, wenn wir die Botschaften unterdrücken.


In all den Jahren in meiner Arbeit habe ich deutlich wahrnehmen können, dass ein jeder sich seine Dysbalancen IMMER selbst kreiert, und sie zwei Ursachen haben:

  • Manchmal sind Dysbalancen karmischer Natur, weil unsere Seele genau hier inkarniert ist, um diese Erfahrung gemeinsam mit den Seeln, mit denen wir hier verabredet sind, zu machen. Diese Dysbalancen sind einschneidende Erlebnisse, die oft die größten Fragen nach dem "Warum?" aufwerfen, wenn wir den Seelenvertrag, der dahinter steckt, noch nicht voll akzeptieren können, weil der Verstand noch Antworten sucht und die Erfahrung des Schmerzes der Erfahrung der Akzeptanz vorzieht. Die Frage nach dem Warum ist dann sinnvoll, wenn es die Möglichkeit gibt, das NOTwendige zu tun, um an dieser Erfahrung zu wachsen. Dann führt die Frage nach dem Warum unweigerlich zu Impulsen, was nun als nächstes zu tun ist. Je nach Seelenverabredung hilft manchmal nur die Akzeptanz, dass die Verabredung von kurzer Dauer war, aber dass wir alle genau deswegen hier waren, um diese kurze Erfahrung zu machen. Den Schmerz der Anhaftung, der damit verbunden ist, und all die Erwartungen, Ansichten und Bewertungen durch sich durchfließen zu lassen und zu transformieren, wie lange jemand hier sein soll und Teil unseres Lebens sein soll, das ist die höchste Form der Entdeckung der Akzeptanz, des Seelenplans, und der Liebe, die nicht an Marterie gebunden ist.

  • Meist sind Dysbalancen jedoch komplett eigenverantwortlicher Natur, sei es bewusst oder unbewusst. Wir kreieren uns unsere Dysbalancen und damit das, was wir im alten System aktuell als "Krankheit" bezeichnen, in der Regel komplett selbst. Je bewusster wir uns werden, dass wir nicht nur einen physichen Körper haben, sondern dass dieser materialisierte Teil von uns in permanenter Wechselwirkung steht mit unseren Gedanken, unseren Emotionen, unserem Umfeld, unser Zellnahrung, unserer Informationsnahrung und der Qualität unseres Energiekörpers, der die kleinste und gleichzeitig größte Einheit von Gesundheit und damit Balance in unserem komplexen Mind-Body-Spirit System ist, desto schneller geschieht Balance und damit Heilung. Es lohnt sich also, sich zunächst einmal der Vorstellung anzunähern, dass wir viel mehr sind als der Körper und der Verstand. Es lohnt sich, die Wechselwirkungen und Einflüsse unserer Emotionen anzuerkennen und in unseren Balance-Prozess zu integrieren. Es lohnt sich vor allem, die Verbindung zwischen unserem Energie-Niveau und unserem physichen, emotionalen, und geistigen Wohlbefinden als unser neues Normal anzuerkennen und auf allen Ebenen zu arbeiten.


Ich sehe zu oft, dass Klienten sich auf einen Lebensbereich mit all ihrer Willenskraft und letztlich ihrem Ego fokussieren. Dann wird der Bereich Arbeit mit Willenskraft und veralteten Mindset-Tools verfolgt - also wieder mit dem Ego - und die restlichen Bereiche werden vernachlässigt oder unterdrückt. Das sind die Klienten, die für kurze Zeit mit Kraftanstrengung sehr erfolgreich sein können. Aber je stärker der Erfolg "erzwungen" wird, desto mehr rebelliert die Seele, die sich immer auf allen Ebenen ausdehnen will. Der kurzfristige Erfolg wird dann zu Lasten von Beziehungen, emotionalem Wohlgefühl, einem gesunden starken Körper oder Leichtigkeit und Freude vernachlässigt.


Wenn wir uns bewusst sind, dass Leichtigkeit das Gegenteil von Schwere ist, dann sind wir einen Schritt weiter. Wenn wir uns dann nach bewusst machen, dass Krankheit immer körperlich manifestierte Schwere ist, dann haben wir einen großen Aha-Moment. Wenn wir annehmen können, dass Leichtigkeit nie aus Konstrukten des Verstandes kreiert wird, sondern aus dem bedingungslosen Folgen den Impulsen unserer Seele, die immer den Shortcut zu kribbeligen Wachstumserlebnissen, Freude am Tun und Sein, liebevollem Umgang mit sich und Anderen, und der absoluten Einheit und der Verschmelzung aller unserer Körper sucht, dann sind wir bereit, unsere Verantwortung für unsere Dysbalancen immer mehr zuzulassen.


Um es kurz zusammenzufassen: Die Seele inkarniert, um Erfahrungen zu machen. Manchmal sind diese Erfahrungen von kurzer Dauer, und das ist bewusst als Seelenverabredung so geplant gewesen. Meist sind diese Erfahrungen jedoch genau dazu da, dass Du das lernst das zu verkörpern, wofür Du gekommen bist: Balance und Fülle auf ALLEN Ebenen. Und dass Du Leichtigkeit und Freude wieder lernen darfst. Du darfst lernen, all Deine Körper anzuerkennen und zu nähren. Du darfst nähren, alle Deine Körper zu ehren und in Balance zu bringen. Du darfst letztlich lernen, dass Du der Schöpfer Deiner Balance und damit Deiner Gesundheit bist. Und dann realisierst Du - wenn Du bereit bist Deinen Verstand und Dein Ego an seinen Platz zu setzen - dass jede Dysbalance ein riesiges Geschenk für Dich ist, um Dich wieder an Deine natürliche Balance und Vollkommenheit zu erinnern, und sie Dir zurück zu kreieren.


Ich möchte Dir zum Ende noch zwei Dinge mitgeben. Bei Dysbalancen tritt oft die Frage nach dem "Warum?" auf. Du kannst diese Frage jedoch auf zwei ganz unterschiedliche Arten mit zwei ganz unterschiedlichen Intentionen und Bewusstseinsstufen angehen:

  • "Warum passiert MIR das?" aus der Opferhaltung, in der Du Dich als das arme Opfer siehst, das plötzlich von einer bösen Krankheit angefallen wird, die Dir das Leben schwer macht. Wenn Du dann noch versuchst, Deinen Balance-Wiederherstellungsprozess in einseitigen Lösungsmodellen zu suchen und sie ausschließlich an Medikamente oder eine Heilungs-Disziplin outsourced, anstatt den Prozess der Balance-Kreation in Wahrhaftigkeit und Klarheit tief in Dir zu beginnen, dann hast Du das Geschenk nicht erkannt, übernimmst nicht die Verantwortung auf allen Ebenen, auf denen Du kreieren kannst, und wirst ein Opfer der Methoden von außen bleiben, die kurzfristig sind und sich den Symptomen, aber nicht der Wurzel des PROblems (das ja in Wahrheit ein Geschenk ist), widmen.

  • "WARUM passiert mir das?" aus der Haltung des selbsterforschenden Schöpfers, der als CEO seiner Körper loszieht, um alle Körperebenen in sich zu entdecken und kennenzulernen, um dann Experten je nach Bedarf zuzubuchen, die er/sie als CEO aussteuert und nutzt. Die Frage nach dem Warum ist sehr, sehr sinnvoll, wenn sie genutzt wird, um in absoluter Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit die Wurzel hinter den Symptomen zu erspüren. Bitte beachte das Wort erspüren, das impliziert, dass Du Dir die Wurzel nicht mit dem Verstand und Deinen Annahmen und Bewertungen erschließen kannst, die Dich aus der Balance gebracht haben. Es gibt eine Unmenge von Büchern über Symptom-Deutung, und wenn wir noch sehr im Verstand verhaftet und verdichtet sind, können manche davon als erster Schritt in eine höhere Bewusstseins- und Balance-Schöpferebene sinnvoll sein. Die Königsdisziplin ist jedoch, all diese Schichten um unseren Verstand und unsere Intuition zu entfernen, die uns den Zugang zu unserer Körper-Geist-Seele-Energie-Weisheit verdeckt haben. Je bewusster Du wirst und je intuitiver und holistischer Dein Zugang zu Dir und Deinem hochkomplexen System wird, das Du die ganze Zeit (bewusst oder unterbewusst beeinflusst und mit jeder Deiner Entscheidungen steuerst), desto mehr bewegst Du Dich zurück in Deine Balance.


Ich hoffe, dieser Beitrag war für Dich hilfreich und hat Dir einige Aha-Momente beschert und Dir die Begeisterung und die Selbsterkenntnis wieder ein Stück weiter zurück gebracht, wer Du in Wahrheit bist. Alles ist jederzeit veränderlich. Der Schlüssel liegt immer in der Selbsterkenntnis und der Wahrheit und der Akzeptanz für die Wiederentdeckung Deiner selbst als einen ungetrennten Teil der Schöpfung. Wenn Du erkennst und beginnst zu verkörpern, dass Du Balance jederzeit wieder herstellen und schöpfen kannst, werden Dysbalancen sich immer mehr aus Deinen Körpern verabschieden und Du findest zurück zu Deinem natürlichen Zustand der Balance. Du darfst in jedem Moment neu entscheiden und neu kreieren.

0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page